MTB Manual richtig üben mit dem Mountainbike den erweiterten Wheelie

MTB Manual - Richtig Manual üben und lernen

Der Mountainbike Manual oder der MTB Manual

MTB Übung macht den MTB Meister

Bei einem MTB Manual verlagert man sein Gewicht nach hinten um das Vorderrad hoch zu heben. Im Trail eine coole Sache da man kaum an Geschwindigkeit verliert und gschmeidig durch verschiedenstes Terrain wie zum Beispiel Bodenwellen zu "gleiten". Der Manual ist nicht einfach. Es setzt sehr gute Beherrschung des Mountainbikes vorraus. Im Prinzip ist es ein Wheelie ohne zu treten. Man steht quasi auf den Pedalen und regelt via Gewichtsverlagerung, Körperhaltung, Beine den MTB Manual. Die Bremse ist zumindest am Anfang ne gute Sache falls man zu weit hoch zieht ;-). Prinzipiell regelt man den Manual dann nur über die Gewichtsverlagerung und Beine. Um nicht zu stark auf die Seite zu kippen kann man seine Füße / Beine / Knie nutzen (siehe Video) um das Gleichgewicht zu halten. Fragt unsere Guides die Euch gerne in einem MTB Fahrtechnik Kurs zeigen wie ihr zuhause den Manual / Wheelie üben könnt. Den MTB Manual üben könnt ihr dann überall am besten in einem weicheren Gelände :-) am Anfang.

Buchen Video extern ansehen MTB Fahrtechnik Kurs

 

Der MTB Manual wie er im Buche steht. Bei den Allgäu Bikers erlenst du in einem MTB Fahrtechnik Experten Kurs wie du den Mountainbike Manual richtig üben kannst. So machst du es von Anfang an richtig. Bei Fragen ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail.

Du hast folgende Möglichkeiten:
Online Anfragen Termine Bike Technik ansehen

Tel. 08323-968013