Von Immenstadt mit dem Mountainbike Richtung Alpe Mittelberg auf den Stuiben

Mountainbike Immenstadt auf den Stuiben

Mit dem Mountainbike von Immenstadt auf den Stuiben 1760m

Der Stuiben ist in Immenstadt eines der bekanntesten Wander-Ausflugsziele der Nagelfluhkette. Mit der Bahn auf den Mittag und über Steineberg / Stuiben zurück nach Immenstadt, ist eine wunderschöne Tagestour zum Wandern. Der Stuiben ist ca. 1760 Meter hoch und ein gefährlicher Berg. Nur wirkliche Könner sollten sich mit dem Bike dorthin wagen. Steiniger, grober Schotter und tückische Gräben sind hier keine Seltenheit. Daher empfehlen wir euch, vorher einen Technikkurs bei uns zu absolvieren!

Unsere Biketour führt uns von Immenstadt zuerst in Richtung Alpe Mittelberg. Die ersten Meter noch auf Schotterweg, der „Unteren Steig“, entlang dem Steigbach, gelangen wir bald auf eine kleine Teerstraße, die uns serpentinenartig nach oben führt. Für geübte Biker ist dieser Anstieg von ca. 6 km und einer Steigung von teilweise 20% kein Problem. Ungeübten raten wir jedoch davon ab, da sie mehr schieben als fahren. Unterhalb der Alpe Mittelberg geht es dann links weg über ein Moorfeld. Die Fahrt über die Bohlenbretter bedarf ein wenig Übung, macht aber irre Spaß. Der letzte Anstieg auf grobem Schotter zur Alpe bei herrlichem Ausblick ist schnell geschehen. Bei einer Rast und guter Brotzeit genießen wir die Ruhe und Schönheit der Natur. Weiter geht es hinauf auf Schotterwegen zur Alpe Gund. Mit jedem Höhenmeter, den wir jetzt gewinnen, genießen wir mehr den herrlichen Ausblick ins Iller- und Ehrenschwangtal. Das letzte Stück zum Stuiben muss man allerdings ca. 20 min "laufen", was aber aufgrund der Aussicht sehr reizvoll ist. Oben angekommen liegen ca. 1000 gefahrene Höhenmeter hinter uns.... Bei den Abfahrten trennt sich nun die Spreu vom Weizen denn hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber Vorsicht, so ziemlich jede Abfahrt ist sehr gefährlich.
Diese Tour ist auch mit dem E-Bike machbar. Allerdings ist zu beachten, dass man auf der Stecke das E-Bike über mehrere Gatter heben muss.
Wir bieten auch spezielle E-Bike Touren an.

Weitere Mountainbike Halbtagestouren

 

 

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013