Mit dem Mountainbike geht es über eine geführte Tour rund um den Grünten

Biken und MTB Grünten

Geniale Halbtages Mountainbike & E-Bike Tour um den Grünten

Die Ausblicke vom Grünten sind wahrlich grandios, sie reichen von der Zugspitze bis zu den Schweizer Bergen, im Vorland bis nach Augsburg und Ulm. Schon 1773 haben sie einen der ersten Touristen das Allgäus angezogen. Der Landsherr und Augsburger Fürstbischof Clemens Wenzeslaus ließ sich im gepolsterten Tragsessel, mitsamt seinem Hofstaat in weiteren fünf Sänften, von 56 stämmigen Burgberger Holzknechten auf den Grünten tragen. Später wurde er auch noch ins hinterste Retterschwanger Tal verfrachtet, das seitdem die „Fürstenwanne“ genannt wird. Der Sage nach hat der Grünten einen eisernen Hut und ein goldenes Herz – ein Goldbrünnlein im Inneren des Berges, unter das man nur einen Hafen zu stellen braucht, um reich zu werden. Leider ist der Eingang nur schwer zu finden. Nicht zu übersehen ist der heutige eiserne Hut, ein riesiger Fernseh- und Rundfunk-Sendemast, der dem einst stolzen „Wächter des Allgäu“ wie eine Narrenkappe vom Haupte ragt.

Für Biker bietet der Grünten mehrere Tourenvarianten, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Ein Vorstoß von Kranzegg auf dem am Ende stets steiler werdenden Asphaltsträßchen in die Gipfelregion zum Sattel bei der Grüntenhütte gehört zu den extremsten, aber auch aussichtsreichsten Auffahrten im Allgäu. Die Umrundung des ganzen Massivs ist dagegen, mit Ausnahme der ersten, etwas steileren Fahrt von Burgberg zum Gasthof Alpenblick, eine weitgehend genussvolle Unternehmung. Große Höhepunkte darf man aber nicht erwarten. Fast die gesamte Runde verläuft auf asphaltierten Fahrbahnen – eine problemlose Tour zum Einrollen im Frühjahr. Alternativ gibt es einen im Jahr 2009 erbauten Weg über die Kammeregg, wobei dieser Weg schon ziemlich steil ist.

Es lohnt sich ab der Grüntenhütte eine kleine Wanderung zum Denkmal und Sendeturm zu unternehmen (ca. 45min), um den eindrucksvollen Ausblick in die Bergwelt zu genießen ( 360 Grad Rundumblick ). Die Varianten der absolut sehr coolen Abfahrt sollten Sie jedoch dann aber mit einem unserer Guides besprechen....

Diese Tour kann man beliebig ausweiten zur Ganztagestour. Trails ohne Ende, wenn man weiß wo !

Diese Tour ist auch mit dem E-Bike machbar. Allerdings ist zu beachten, dass man auf der Strecke das E-Bike über mehrere Gatter heben muss.
Wir bieten auch spezielle Halbtagestouren an, die mit dem E-Mountainbike problemlos möglich sind.

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013