MTB Tour um den Prodel von Immenstadt aus vorbei am Naturfreundehaus, dem Hochgrat und den Buchenegger Wasserfällen

Von Immenstadt um den Prodel

Mit dem Mountainbike zur Alpe Mittelberg und Traumhafte Abfahrt ins Ehrenschwanger Tal

Karl Hirnbein, einer der Allgäuer Vorreiter in effektiver Land- und Forstwirtschaft sowie in der Käserei, war so erfolgreich, dass er nicht nur nach Frankreich und England exportierte, sondern ab 1852 sogar in New York eine Fabrik für seinen Limburger Käse aus dem Allgäu unterhielt. Er war aber vor allem in seiner Heimatregion aktiv, kaufte zahlreiche Alpen und formte das Gesicht der Kulturlandschaft im Allgäu. So ließ er für alp- und forstwirtschaftliche Zwecke im Jahre 1860 mit Hilfe von Tiroler Arbeitern - den ersten Gastarbeitern im Allgäu - auch den Fahrweg von Immenstadt durch das Steigbachtal bis zur Mittelbergalpe unterhalb des Stuiben bauen. Der Weg führte durch den Tobel, an der bereits im Jahre 1800 errichteten hölzernen Kapelle zu Ehren des Bauernheiligen Wendelin vorbei und auf ziemlich direkter Route ins obere Steigbachtal. Am Ende dann extrem steil hinauf zur Alpe.

Weil die alte Hirnbein-Piste hinter dem Gasthaus Almagmach mit dem Bike heute bergauf kaum mehr fahrbar ist, wählt man zur Auffahrt von Immenstadt nach Mittelberg besser die Route des bequemeren Forstweges zum Naturfreundehaus. Die sogenannte „Untere Steig“ wird bevorzugt, da diese entlang des Steigbaches, einem netten Bergbach, führt. Am Beginn des Seifenmoosalpgeländes zweigt man auf einen Wiesenpfad ab. Er stellt die Verbindung zur eigentlichen Mittelberg-Auffahrt her. Nur auf wenigen Metern an feuchten Stellen muss man das Bike schieben. Nachdem die letzten Auffahrtsmeter bis Mittelberg absolviert sind, beginnt nach Überquerung des Kamms bald eines der schönsten Mountainbike-Erlebnisse des Allgäus. Ein endloser Downhill führt über Ehrenschwang - dem großen, schönen Jagdhaus der Waldburg Zeiler Grafen - und an der Unteren Eckalpe vorbei bis hinaus zur Hochgratbahn nähe Steibis. Diese Traumroute zwischen Nagelfluhkette und Prodel führt durch das wunderschöne, teils klammartige Bachtal der Weissach. Direkt an der Talstation geht’s über die Weissach auf einen hübschen kleinen Wald Trail. Eine im Verlauf abwechslungsreiche Mountainbike Route führt an den diversen, rund um den Mittelbachgraben liegenden Alpen vorbei zum Weiler Buchenegg. Ein kurzer Ausflug zu den Wasserfällen lohnt sich immer. Der Rest der Tour bringt zwar kein typisches Bike Feeling mehr, dafür aber eine gemächliche Rollfahrt und schöne Weitblicke über die Tallandschaft. Asphaltierte Pisten begleiten das Bahngleis durch mehrere Orte und Weiler, direkt am Alpseeufer entlang nach Immenstadt. Alternativ möglich ist auch diese Tour entgegengesetzt zu fahren. Man entgeht somit der steilen Auffahrt gleich am Anfang der Tour zum Naturfreundehaus. Wohlgemerkt, eine Steigung von ca. 7 km Länge und bis zu 25% steil.

Für die richtige Technik empfehlen wir den MTB Fahrtechnik Kurs oder den E-Bike Fahrtechnik Kurs.

MTB Tagestouren Allgäu im Überblick

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013