Geführte Mountainbike Tour nach Oberstdorf zur Sölleralp, vorbei an der Skiflugschanze

Von Immenstadt nach Oberstdorf zur Sölleralp

Eine schöne MTB und E-Bike Tour vorbei an der Skiflugschanze Oberstdorf

Gerade in den Allgäuer Bergen gibt es viele Sagen rund um die Alpen und Hirten. So wird von dem unheimlichen „Schwanzmelker vom Schwarzwassertal“ erzählt, einem weithin bekannten Hirt, der nur die langen Schwanzhaare einer Kuh auswringen musste und schon lief die Milch in dickem Strahl in den Melkeimer. Um solche Kunst zu vollbringen, so hieß es, müsse der Mann aber mit dem Satan im Pakte sein. Allgemein wurde stets darauf geachtet, dass die Berggeister mit den Sennen zufrieden waren. „Auf der Sölleralp bei Oberstdorf fing einmal, ganz ohne Blitz und Donner, plötzlich die ganze Hütte Feuer, weil der Senn vergessen hatte, den Geistern einen Gefallen zu tun.
Wenn es in den Daufen geheimnisvoll knischtet und knackt und in der Hütte tickt, als wär der Holzwurm bis in den letzten Dachlander, dann soll der Senn beim Melken ein paar Tropfen im Euter lassen, damit die unruhigen Geister noch ein Schlücklein finden. Den Kühen schadet das nichts, die Berggeister aber tun dann der Alpe nichts Übles.“

Die uralte Sölleralp steht in einzigartiger Lage geduckt am Steilhang zu Füßen des Söllerecks. Eine der Oberstdorfer Traumrouten führt von Immenstadt vorbei am Illersprung zum Gasthaus Bergkristall auf gutem Schotterweg. Dort beginnt eine längere Asphaltwegauffahrt zur Bergstation Schönblick. Der erste Ausblick ist grandios ins Illertal und auf den Ifen. Die holprige Piste zur Sölleralp quert bald als wunderschöne Höhenroute den Steilhang das Söllerecks und bietet Traumblicke über das tief unter uns liegende, wunderschöne Stillachtal zum Allgäuer Hauptkamm.

Nach einfacher, aber guter Rast auf der Alpe rollt man auf gleichem Weg zurück zum Schönblick. Ein wunderschöner Waldtrail führt uns über Bolen in den nächsten steilen bergab führenden Waldtrial, der ein bisschen Übung bedarf. Der Pfad mündet auf einem steilen Schotterweg, der uns nach Schwand bringt. Weiter geht's dann auf einem schönen Waldweg zu der Skiflugschanze, die man unbedingt besuchen sollte. Eine Fahrt nach oben kostet 6€, der Ausblick ist aber grandios. Die Tour führt uns durch einen wunderschönen Wald, vorbei am Freibergsee welcher zum Baden einläd, zum Gasthaus Bergkristall.

Mountainbike Touren für einen ganzen Tag

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013