Mit dem Mountainbike entlang des Jägersteigs ins Hintersteiner Tal

Mountainbike-Tour ins Hintersteiner Tal

Schöne MTB Trails entlang des Jägersteigs

Im Buch „Die Toten der Iller“ soll sich ein Mitglied des „Todeszugs der Balinger Lemminge“ beim Illeraufwärtsschwimmen in die Ostrach verirrt haben und später bei Hinterstein als Wasserleiche aus einer Gumpe gefischt worden sein. Vielleicht wurde der Arme bei der dortigen Eisenbreche ein Opfer der sagenhaften Kröten, die „zu scheußlichen Klumpen geballt in dunklen Höhlen unter den 85 m tiefen Aueleswänden dieser Ostrachschlucht hausen.“ Eine dem reichlich schrägen Satirebüchlein durchaus vergleichbare Kuriosität gibt es im Hintersteiner Tal. Das von Martin Weber geschaffene Kutschen-“Museum“, eigentlich nur eine kleine unscheinbare Alphütte, steht jenseits der Ostrach bei Hinterstein. Beim unbedarften Museumsbesuchern entstehen erste Irritationen schon am Eingang: Ein Schild gebietet „Bitte im Museum nicht sprechen“, nach Drehung des außensteckenden Türschlüssels schlüpft man durch eine knallrote, verspiegelte Separee-Schleuse ins dunkle Innere und findet sich staunend in einer anderen Welt. "Nur ein Hauch trennt Zeit und Ewigkeit" verrät jetzt ein weiteres Schild an einer pechschwarzen Grabkutsche. Mehrere antike Schlitten und Kutschen nebst einem Rollstuhl sind auf engstem Raum unter einen Himmel aus Spiegelmosaik und in Kulissen aus lebensgroßen Puppen, naturgetreuen Waldtieren sowie Felsen, Steinen und bäuerlichen Gerätschaften so kunstvoll arrangiert, dass sie im diffusen Licht und unter den sphärischen Klängen schwermütiger Musik eine geheimnisvolle Stimmung erzeugen.

Die Mountainbiketour führt uns von Immenstadt über Burgberg und Sonthofen nach Hindelang. Von hier geht es zuerst hinauf ins Retterschwanger Tal, um von dort aus über den Jägersteig nach Hinterstein zu gelangen. Der Jägersteig ist ein schmaler Trail, der sehr viel Spaß, aber auch einigen Nervenkitzel bereitet. Unten angekommen leitet ein idyllisches Weglein weiter zum Kutschenmuseum, das wir uns natürlich ansehen. Nach kleinem Trail fährt man am Ende auf dem bequemen Asphaltsträßchen bis zum Giebelhaus, wo wir einkehren. Dort gibt es noch die schöne Option von drei weiterführenden, landschaftlich beeindruckenden Stichtouren.

Damit die Trails auch richtig gemeistert werden können, empfehlen wir einen MTB Fahrtechnik Kurs. Und für alle, die auf dem E-Bike unterwegs sind, bieten wir auch E-Bike Fahrtechnik Trainings an.

Bike Tagestouren im wunderschönen Allgäu

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013